Als einer der ersten echten Optometristen in Deutschland bestätigt

11/12/2020


Aufgrund eines anderen Gesundheitssystems in den anglo-amerikanischen Ländern weltweit gibt es dort den eigenständigen Beruf der Optometrie. Die ECCO definiert diesen wie folgt: "Optometrie ist ein Gesundheitsberuf, der autonom, auf einem Studium basierend lizenziert und registriert ist. Optometristen sind die primären Gesundheitsdienstleister des Augen- und Sehsystems, die eine umfassende Augen- und Sehuntersuchung anbieten, einschließlich Refraktion und Abgabe von Sehhilfen, Diagnose und Management von Krankheiten des Auges und die Rehabilitation des visuellen Systems."

International handelt es sich hierbei um eine Tätigkeit nach abgeschlossenem Universitätsabschluss, anschließender einjährigen Praktizierung unter Aufsicht, begleitet von zahlreichen stichprobenartigen Prüfungen und anschließendem Ablegen der Fachprüfung zum Erlangen einer Berufslizenz an der entsprechendem Kammer. Folgend muss jährliche Fortbildung nachgewiesen werden. Dr Heiko Pult ist diesen Weg gegangen und war zusammen mit 40 Kolleginnen und Kollegen als Pioniere im deutschsprachigen Raum (gemeinsam Graduierung 1998 in Philadelphia, USA). Zudem ist Dr Heiko Pult aufgrund seiner Tätigkeit als Prof hon.vis and der Cardiff Universität regulär in Großbritannien als Optometrist am GOC registriert und erfüllt diese Vorgaben sowie die kontinuierliche Fortbildungspflicht.  

Da in Deutschland Optometrist keine geschützte Berufsbezeichnung ist, haben sich zunehmend Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlicher Ausbildungsqualität auf dem Markt getummelt. Teilweise nach einem Wochenendseminar haben sich manche als Optometrist berufen gefühlt und kritisch-zusehende Tätigkeiten und Angebote an Kunden in der Augenoptik gegeben. Auf der anderen Seite kann man Optometrie inzwischen auch in Deutschland studieren. Ein Unterscheidungskriterium zu einem echten Optometristen oder einen "Barfuss"-Optometristen ist somit schon mal der echte Abschluss.

Um alle Kriterien vergleichbar zum anglo-amerikanischen System anzustreben, gibt es nun das RAL-Gütezeichen zur Optometrie und selbstverständlich war Dr. Heiko Pult, sowie Britta Riede-Pult, die 2015 als MSc in Optometrie an der Cardiff University graduiert hatte, die ersten in der Region, die die Kriterien erfüllt haben (Ausbildungsqualifikation, Fortbildungszusage, Ausstattung).

Achten sie auf das RAL-Gütesigel, wenn Ihnen optometrische Leistungen angeboten werden!  

© HORST RIEDE GmbH 2024